Schriftgrad Plus Icon
Schriftgrad Minus Icon
Gebärdensprache Icon
Gebärdensprache
Leichtesprache Icon
Leichte Sprache

Infos & Neuigkeiten aus dem lvkm

Vater Kind Wochenende an Pfingsten

Mit der Veranstaltung des Vater-Kind-Wochenendes konnten wir in Kooperation mit dem Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) ein Bildungsangebot für Väter und ihre Kinder mit Behinderung durchführen.

Es wurden inhaltlich relevante Workshops angeboten und den Vätern die Möglichkeit gegeben, eine ungestörte Vater-Kind-Interaktion zu erleben. Aber auch in Kontakt mit anderen Vätern in vergleichbarer Situation zu treten und sich auszutauschen.

Das Wochenende war mit viel Spaß und Abenteuer gefüllt. Die Ferienstätte Dorfweil bot viel Platz für gemeinsame Aktivitäten und auch entspannte Abende am Lagerfeuer.  Wir erkundeten zusammen mit den Vätern und ihren Kids bei bestem Wetter den Hessenpark und wurden mit Töpfern und Filzen selbst aktiv.
Unser Bildungsangebote wurde durch Workshops über rechtliche Angelegenheiten von Frau Mehlmann von der Kanzlei Special Needs und Daniel Wilms, der sich auf Väterarbeit spezialisiert hat, abgerundet. In einem Video  stellen wir Ihnen Informationen über das  Projekt in Gebärdensprache zur Verfügung.  

Das Projekt wurde durch die Aktion Mensch und der Techniker Krankenkasse gefördert. Unser Dank geht auch an Firma Mediq in Frankfurt für die kostenfreie Leihgabe von Pflegehilfsmitteln.

Väter mit ihren Kindern, die im Rollstuhl sitzen im Hessenpark Portrait Vater mit Tochter Vater mit seinem Sohn im Hessenpark Vater mit Tochter beim Töpfern Portrait Vater mit Tochter Väter mit ihren Kindern beim Töpfern Grillfest am Abend Gruppe beim Boulespiel Mitarbeiterin des lvkm-hessen bei der Kinderbetreuung Portrait Vater mit Sohn Väter spielen mit ihren Kindern im Außengelände der Ferienstätte  Väter mit ihren Kindern vor einem Fachwerkhaus