Schriftgrad Plus Icon
Schriftgrad Minus Icon
Gebärdensprache Icon
Gebärdensprache
Leichtesprache Icon
Leichte Sprache

Wildschweinroute

Der Naturlehrpfad des Naturpark Taunus ist öffentlich und somit allen Menschen zugänglich.

Mit Selbsthilfe digitale Teilhabe und Naturerlebnis verbinden. Eine App, die ein inklusives Naturerlebnis ermöglicht.

Naturerlebnisweg Wildschweinroute für alle!

Ziel des Projektes war es: Menschen mit Behinderung das positive Erleben von Natur- und Umwelt zu erleichtern. Dafür wurde in Kooperation mit dem Naturpark Taunus und der Firma contagt eine App für den Naturerlebnisweg „Wildschweinroute“ entwickelt. Gefördert wurde das Projekt von der Techniker Krankenkasse.

Gerade Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung haben es oft nicht so leicht und sind auf Hilfe von anderen Menschen angewiesen. Die neu entwickelte App wird das ändern. Es gibt bislang kaum Naturerlebnis-Angebote die Menschen mit Behinderung selbstständig nutzen können. Die Digitalisierung hilft uns an dieser Stelle weiter.

Konkret erhalten Sehbeeinträchtigte durch die App auf ihrem Smartphone automatisch akustische Signale oder Informationen, wenn sie sich den einzelnen Stationen innerhalb des Pfades nähern. Hörgeschädigte Menschen erhalten Navigationshinweise und sonstiges Wissenswertes über den Naturpark visuell oder in Videos mit Gebärdensprache präsentiert. Personen, die kognitiv eingeschränkt sind, hilft die App, weil sie mit wenig Text und einfach verständlicher Sprache aufbereitet ist.

Das Projekt war für den lvkm-hessen zeitlich befristet und endete zum 31.Dezember 2023. Wir freuen uns sehr, dass der Naturpark Taunus den Naturerlebnisweg mit der App als festes Angebot übernommen hat und weiterhin allen Menschen zur Verfügung stellt.

Wildschwein als Zeichnung

Wildschweinroute
Klicken Sie auf das Wildschein oder folgen sie dem Link zur digitalen Routenführung.

Anstehende Veranstaltungen

Log Techniker Krankenkasse

Wildschwein am Waldrand

Weitere Angebote

kommende Termine

In Social Media teilen: