Schriftgrad Plus Icon
Schriftgrad Minus Icon
Gebärdensprache Icon
Gebärdensprache
Leichtesprache Icon
Leichte Sprache

Infos & Neuigkeiten aus dem lvkm

Barrierefreies Open Air Kino

Barrierefreies Open-Air-Kino mit dem Film „Die Goldfische“ 

Am 07.Juli abends war es wieder soweit.
Im Rahmen des „Orscheler Sommers“ in Kooperation mit „Kunstgriff e.V.“ konnten wir einen schönen barrierefreien Kinoabend bei bestem Wetter erleben.
Das inklusive Open-Air-Kino zeichnet sich besonders durch die barrierefreien Kommunikationsmöglichkeiten aus. Damit alle Besucher*innen das Filmerlebnis gleichermaßen genießen konnten, wurden einige organisatorische und technische Voraussetzungen geschaffen.
Zwei Dolmetscherinnen haben den Film in Gebärdensprache übersetzt.
Für Träger*innen eines Cochlea-Implantates oder Hörgerätes gab es die Möglichkeit Induktionsschlingen auszuleihen.
Und über die App „Greta und Starks“ konnte eine Audiodeskription individuell genutzt werden. Zusätzlich haben wir das Kinogelände um eine barrierefreie Toilette ergänzt.

In Rahmen eines Gruppenangebotes vom Kunstcafé des VZF Taunus e.V. wurden mit viel Kreativität schöne Filmplakate erstellt.

Das barrierefreie Open- Air- Kino wurde von der Aktion Mensch und der Taunus Sparkasse gefördert.

Aufbauteam stellt die große Leinwand auf. Leinwand mit Willkommenstext. Zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen stehen neben der Leinwand und ein Eventtechniker prüft die Technik. Plakat mit zwei gemalten bunten Goldfischen. Zwei Dolmetscherinnen stehen neben der Kinoleinwand und übersetzten den Film in Gebärdensprache. Publikum schaut auf Leinwand. Plakat mit zwei Kamelen zu dem Film die Goldfische Kinoleinwand wird aufgebaut

Publikum schaut auf Leinwand.

Weitere Beiträge

In Social Media teilen: