Schriftgrad Plus Icon
Schriftgrad Minus Icon
Gebärdensprache Icon
Gebärdensprache
Leichtesprache Icon
Leichte Sprache

Infos & Neuigkeiten aus dem lvkm

5. Mai – Der Protesttag- ein Rückblick

Am 05. Mai fand wieder mit Unterstützung der Aktion Mensch „Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ statt.
Der Protesttag ist ein Aufruf an alle Bürger*innen, Barrieren sichtbar zu machen und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen.

Im Kulturcafe Windrose in Oberursel konnten wir Jugendlichen einen Workshop
über Inklusion, leichte Sprache und Barrieren im Alltag durch Lucienne Mindermann anbieten.
Die Jugendlichen kamen teilweise das erste Mal mit dem Thema barrierefreiheit in Berührung.
Es wurde interessiert nachgefragt und sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.
Nach einer gemeinsamen Erarbeitung an einem Plakat wurde die App „Wheelmap“ erfolgreich auf den Smartphones installiert.
Die Jugendlichen haben gemeinsam mit Lucienne Mindermann in der Stadt bauliche Barrieren erfassen können und haben damit die Karte für Rollstuhlfahrer*innen weiter ergänzt.

                

Postkarte Aktion Mensch "Tempo machen für Inklusion-barrierefrei zum Ziel!"

Weitere Beiträge

In Social Media teilen: