Väter von Kindern mit Behinderung
Sie sind innerhalb der Selbsthilfe und in Institutionen oftmals selten anzutreffen. Dabei zeigt der aktuelle Väterreport deutlich, dass Väter sich mehr Mitgestaltung bei der Erziehung und Betreuung ihrer Kinder wünschen.
Um diesem Thema und vielen offenen Fragen nachzugehen, haben wir mit einer Online-Veranstaltung beleuchtet, wie Väter von Kindern mit Behinderung zielgerichteter angesprochen und einbezogen werden können. Dabei war es uns wichtig, dass Fachkräfte und betroffene Väter die Gelegenheit wahrnehmen konnten, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.
In der zweistündigen Veranstaltung hatten sie die Möglichkeit zielgerichtet Informationen über Väterarbeit zu erhalten. Dazu konnten wir Daniel Wilms, Sozialpädagoge von der ehemaligen Fachstelle “Väter von Kindern mit Behinderung” und Mitautor des Buches “Väter an Bord” als Referent gewinnen. Mit interessanten und sehr informativen Beiträgen hat er seine praktische Erfahrungen aus seiner Arbeit an der Bildungs- und Erholungsstätte Langau vorgestellt und den aktuellen Stand der Diskussion um ” moderne Väter” erläutert.
Sven Reitemeyer vom Bundesverband für Körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) zeigte Einblicke in bereits stattgefundenen erfolgreiche Vater-Kind -Wochenenden auf Bundes-und Landesebene. Zudem zeigten wir ein Rückblick der Veranstaltung “Vater-Kind Wochenende” in Kooperation mit dem Bundesverband.