Schriftgrad Plus Icon
Schriftgrad Minus Icon
Gebärdensprache Icon
Gebärdensprache
Leichtesprache Icon
Alltags Sprache

Freizeit für ALLE

Ich will zur Band·probe.
Ins Training.
Oder zum Jugend·zentrum.
Am liebsten will ich sofort los.
Ohne lange Planungn vorher.
Aber geht das?

Für viele Kinder und Jugendliche ist das kein Problem.
Aber für Kinder und Jugendliche mit Behinderung geht das oft nicht.
Es gibt viele Barrieren.
Viele Freizeit·angebote können sie nicht nutzen.
Darum gibt es das Projekt „Freizeit für ALLE“.
Es ist ein Projekt vom Lvkm Hessen.

Das Projekt „Freizeit für ALLE“ dauert 5 Jahre.
Es hat ein Ziel:
Freizeit·angebote für Kinder und Jugendliche in Hessen sollen barriere·frei werden.
Damit alle mitmachen können.
Auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
Es soll weniger Barrieren geben.
Mehr Inklusion.
Und mehr Selbst·bestimmung.

Außerdem gibt es im Projekt Schulungen.
In den Schulungen können alle lernen:
Wie macht man ein inklusives Freizeit·angebot?

Hast du die Jugend·leiter*innen-Karte Juleica?
Dann kannst du die Karte mit diesen Schulungen verlängern.

Inklusive Freizeit·angebote finden
Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ist die Suche nach passenden Freizeit·angeboten oft schwer.
Darum haben wir auf unserer Internet·seite eine Übersicht gemacht.
In der Übersicht findet man nur inklusive Freizeit·angebote.
Es sind Freizeit·angebote aus den Bereichen

  • Sport
  • Kultur
  • Natur und
  • Musik

Jugendliche und ihre Familien finden hier Infos zu diesen Angeboten.
Und zur Barriere·freiheit vor Ort.

Das Projekt „Freizeit für ALLE“ dauert 5 Jahre.
In dieser Zeit wird es mehrere Tage der Freizeit·möglichkeiten geben.
Hier können Vereine und Organisationen ihre inklusiven Freizeit·angebote vorstellen.
Kinder, Jugendliche und Familien probieren sie aus.
Sie geben Rückmeldung.
Und sie können eigene Ideen ein·bringen.

Was ist unser Ziel?
Eine inklusive Gesellschaft.
Dass jedes Kind sein Lieblings·hobby finden kann.
Ganz ohne Hindernisse.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden