Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Schulung 2: Alltags- und Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung

3. November um 12:30 - 14:30
Kostenlos

Die Jugendzeit ist eine prägende Entwicklungsphase. Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung stellen sich dabei besondere Herausforderungen: Wie gestalten sich Alltag und Freizeit? Welche Rahmenbedingungen gibt es für ihre Teilhabe? Was für Möglichkeiten zur Unterstützung bei Mobilität und generell zur Assistenz gibt es? Wie findet man Angebote? Wie werden diese finanziert und zugänglich gemacht? Wir betrachten gelungene Beispiele und diskutieren Wege, wie Vereine und Kommunen für neue Angebote gewonnen werden können. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Frage, wie durch inklusive Angebote aktiv gegen Diskriminierung vor- sowie mit demokratie- und menschenfeindlichen Haltungen umgegangen werden kann.
Referentin: Dr. Lucia Artner, Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V. – Stabsstelle Inklusion, Frauen- und Sozialpolitik.

Unsere Schulungen richten sich an Haupt und ehrenamtlich Tätige und interessierte aus Vereinen, Verbänden und Organisationen. Sie werden online per Zoom durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Uns ist es wichtig, allen Interessierten Zugang und Teilhabe an der online Schulung zu ermöglichen.
Bitte teilen Sie uns dazu ggf. ihre individuellen Bedarfe per E-Mail mit.

Für die Schulungen ist eine Anmeldung erforderlich. Einfach eine Mail an info@lvkm-hessen.de schicken oder über unsere Online-Anmeldung.
Kurz vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie die Daten zur Einwahl per E-Mail zugesendet.

Details

Veranstaltungsort

  • lvkm – online
  • online Videomeeting
    Link folgt nach der Anmeldung,

Veranstalter

Schulung 2

Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen per Mail.

0 Teilnehmer
Hier reservieren