Barrierefreies Open-Air-Kino: „Die Goldfische“
In Kooperation mit dem Kunstcafé des vzf Taunus wurden schöne Entwürfe für das Plakat zur Filmvorführung “Die Goldfische” gestaltet.
Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder einen barrierefreien Film im Rahmen des “Orscheler Sommers” in Zusammenarbeit mit Kunstgriff e.V. zeigen dürfen.
Das inklusive Open-Air-Kino zeichnet sich besonders durch die barrierefreien Kommunikationsmöglichkeiten aus. Damit alle Besucher*innen das Filmerlebnis gleichermaßen genießen können, wurden einige organisatorische und technische Voraussetzungen geschaffen. Es werden zwei Dolmetscherinnen den Film in Gebärdensprache übersetzen. Für Träger*innen eines Cochlea-Implantates oder Hörgerätes gibt es die Möglichkeit Induktionsschlingen auszuleihen. Über die App „Greta und Starks“ kann eine Audiodeskription individuell genutzt werden. Zusätzlich wird das Kinogelände um eine barrierefreie Toilette ergänzt.
Zum Film:
Deutschland, 2019
Länge: 112 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12 Jahre
Regisseur: Alireza Golafshan
Das Leben des Bankers Oliver (Tom Schilling) wird nach einem schweren Unfall auf den Kopf gestellt: Nach seinem Crash ist er plötzlich querschnittsgelähmt. Während der Reha kommt er in Kontakt mit einer WG von Menschen mit Behinderung, die von Laura (Jella Haase) und Eddy (Kida Khodr Ramadan) betreut wird. So lernt er die blinde Magda (Birgit Minichmayr), den stillen Michi (Jan Henrik Stahlberg), den autistischen ‘Rainman’ (Axel Stein) sowie die Glamour-verliebte Franzi (Luisa Wöllisch) mit Down-Syndrom kennen.
Eigentlich sollte Oliver sein Leben nun völlig neu überdenken, doch stattdessen verleiten seine neuen Umstände ihn zu einem kriminellen Plan: Er will nach Zürich reisen, um in der Schweiz eine beträchtliche Summe an Schwarzgeld an sich zu bringen. Das illegale Unterfangen kann er allerdings nicht allein bestreiten, weshalb ihm seine neuen Bekannten als unwissentliche Mitstreiter einspannt.
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Gefördert von Aktion Mensch und der Taunus Sparkasse.