Schriftgrad Plus Icon
Schriftgrad Minus Icon
Gebärdensprache Icon
Gebärdensprache
Leichtesprache Icon
Leichte Sprache

„Mit Dir inklusiv im Sport“

Sport kann ein gutes Beispiel für Inklusion sein. Denn dort können Menschen mit Behinderung auf einfache Art und Weise mit Menschen ohne Behinderung zusammenkommen.

Sport kann ein gutes Beispiel für Inklusion sein. Denn dort können Menschen mit Behinderung auf einfache Art und Weise mit Menschen ohne Behinderung zusammenkommen. Vor allem Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen haben bislang zu wenig Möglichkeiten, um im regulären Vereinssport anzudocken. Das soll sich in Hessen nun mit Sport-Inklusionslotsen als Türöffner ändern.

Die Sport-Inklusionslots*innen wissen dabei nicht nur, wo es gute Sportangebote gibt, sie stehen auch im direkten Kontakt mit den Vereinen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen entwickeln sie Ideen, wie inklusive Sportangebote vor Ort aussehen können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erklärvideo zu „mit dir inklusiv“
Sport-Inklusionslotsen

Und: Einige Sport-Inklusionslots*innen leben selbst mit einer Behinderung. Deshalb wissen sie aus eigener Erfahrung, worauf es ankommt. Für ihre Lotsenarbeit werden alle im Vorfeld umfänglich geschult und qualifiziert. Ist ein Verein gefunden, unterstützen die Lotsen die Kinder und Jugendliche bei der Teilnahme.

Kontakt zur Anmeldung oder für Fragen:


Tina Steinmark

Telefon: (06171) 95 191-16
Mobil: (0160) 99 138 83
info@lvkm-hessen.de


So läuft’s

  • Ein Anruf genügt und wir vermitteln an den Sport-Inklusionslotsen in der Region.
  • Der Sport-Inklusionslotse weiß, wo es gute Sportangebote gibt.
  • Der Sport-Inklusionslotse vereinbart einen Termin für ein Kennenlerngespräch.
  • Der Sport-Inklusionslotse begleitet auf dem Weg zu einem passenden Sportangebot.
  • Bei dem Kennenlerngespräch werden die persönlichen Wünsche in einem Fragebogen erfasst.
  • Vor Ort wird gemeinsam mit den Trainern besprochen, wie eine Teilnahme individuell gestaltet werden kann.
  • Gemeinsam wird überlegt, welche Sportart könnte man ausüben, die Spaß macht?
  • Um einen guten Start im Sportverein zu gewährleisten, wird der Sport-Inklusionslotse die ersten Termine begleiten.
lvkm Mit dir inklusiv

Weitere Angebote

kommende Termine

In Social Media teilen: